Strahlende Laternen und Kinderaugen

Den Beginn unseres Martinsfest am 09.11.23 machte klassisch der Laternenumzug vom Innenhof zum Roten Platz im Schulpark. Dabei konnten die kreativen und schön gestalteten Laternen betrachtet werden.

Das Highlight des Abends fand dann auf dem Roten Platz statt. Dort führten einige Gruppen, in Zusammenarbeit mit einer anderen Gruppe verschiedene Darbietungen vor.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene, konnten sich am Chor, einem Lichtertanz, einem Liedvortrag und am Martinsspiel erfreuen.

Für einen runden Abschluss sorgte anschließend die Möglichkeit, bei einer Tasse Punsch und einem Lebkuchen den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

 

Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen - neue Spiele für die Hortgruppen

Die Hortkinder der verschiedenen Gruppen dachten zu Beginn dieses Schuljahres wohl kurzzeitig es wäre schon Weihnachten. Durch eine sehr großzügige Spende von 500 Euro, konnten nämlich für jede Gruppe neue Spiele eingekauft werden. Dies freute nicht nur das gesamte Team, sondern natürlich vor allem die Hortkinder, die es kaum abwarten konnten die neuen Geschenke auszuprobieren.

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Spendengeber bedanken! Sie haben allen eine große Freude gemacht.

"Das Leben ist kunterbunt, wenn wir es ausmalen".........

....... das dachten sich wohl auch die Studierenden der Fachakademie Seligenthal, die gemeinsam mit einigen Hortkindern aus der 3. Klasse zum Ende des Schuljahres 22/23 eine Leinwand gestalteten.

Das Angebot kam besonders bei den Kindern sehr gut an und alle hatten viel Spaß dabei. Außerdem entstand ein Bild mit tollen Farben und einer schönen Aussage.

Und wann zeigt sich das Leben in seinen buntesten Farben? Natürlich im Kontakt und Kennenlernen mit/von verschiedenen Menschen - ganz im Zeichen der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Deshalb ein Dankeschön an die Fachakademie Seligenthal für das Ermöglichen dieser Aktion.

Dem Himmel so nah - ein Besuch in der Seligenthaler Sternwarte

In der Woche vom 12. Juni 2023, in der auch unser Tag des kleinen Forschers stattfand, konnten wir den Hortkindern passend zum Thema "Weltall" noch ein weiteres Highlight anbieten. Durch dieses konnte nun endlich eine - von den Kindern oft gestellte - Frage beantwortet werden: Was ist eigentlich diese grün-graue Kuppel mit Fenstern, die man vom Schulpark aus sehen kann? 

Herr Schwing, der sich schon viele Jahre um eben diese Kuppel kümmert, gab uns am 15.06.23 direkt die Antwort: "Wir machen uns jetzt auf den Weg in die Sternwarte." Und nicht nur das: während zwei Führungen gab er uns sehr spannende Informationen rund um die Sterne, Planeten und die Funktionsweise einer Sternwarte. Die Sterne konnten wir am helllichten Tag zwar nicht sehen, dafür durften wir mit Hilfe des Teleskops aber einen Blick auf die Sonne werfen. Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen staunten nicht schlecht über die Einblicke, die uns Herr Schwing in die Astronomie gab. Wiederum überraschten einige Hortkinder auch ihn, mit ihrem bereits vorhandenen Wissen zum Weltall. 

Es war ein schöner und eindrucksvoller Besuch in der Seligenthaler Sternwarte, an den sich alle noch lange zurückerinnern werden. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Schwing, der diesen für uns möglich gemacht hat!

Hier können Sie gemeinsam mit uns einen visuellen Rundgang................ 

Von A wie Alienschleim bis Z wie Zwillinge - der Tag des kleinen Forschers 2023

Im Jahr 2023 fand der Tag des kleinen Forschers zum spannenden Thema "Weltall" statt. 

Die Kinder erweiterten oder vertieften hierbei ihr Wissen, indem sie sich z.B. an einem Plakat über unsere Planeten und unser Sonnensystem informieren konnten. 

Außerdem gab es natürlich auch viele Angebote, bei denen unsere kleinen Astronauten selbst tätig werden konnten. Beim Alienschleim herstellen, konnten die Kinder besondere Materie erfühlen und beim Sternzeichen-Button gestalten mussten sie nochmal genau überlegen wann der eigene Geburtstag ist und welches Symbol des Himmels zu diesem gehört - Der Skorpion? 0der war es vielleicht doch das Sternzeichen der Zwillinge?

Die Möglichkeit ihren Forscherpass zu füllen, hatten die Kinder außerdem noch bei folgenden Aktionen: Weltraum-Quiz, Planeten hüpfen, Aliens malen, Raketen basteln, Planetenlaufbahnspiel mit Fallschirm, Galaxie im Teller, Schwerkraft-Experiment und ein Versuch zum Thema Licht und Schatten. 

Zum Abschluss gab es für jeden - mit Stempeln ausgezeichneten - Forscherpass ein Forscherdiplom und ein galaktisches Präsent.

Halten Sie sich bitte fest, denn unsere Rakete hebt nun ab zum Planeten Hort Seligenthal. Durch diese Zeitkapsel können Sie das Leben der dortigen Spezies erforschen. Viel Vergnügen!

 

Top-Verkäufer im Seligenthaler Hort-Shop

Auch in diesem Jahr konnten beim Flohmarkt am 24.07.23 die Hortkinder wieder Top-Waren aus der Region anbieten. Es war auch dieses Mal für jeden Geschmack etwas dabei. Von Büchern, über Spiele bis hin zu den heißbegehrten Pokemon-Karten wurde vieles angeboten.

Doch natürlich kommt ein waschechter Flohmarktbesuch nicht ohne Verhandlungen aus, bei denen sich unsere diesjährigen Verkäufer durchaus sehr kulant zeigten.

Im Fazit kann man also sagen, dass der Hort-Shop 2023 für alle ein Erfolg war.

Wenn auch Sie einen Blick auf die Verkaufsstände werfen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit.

 

Action und Kreativität beim Frühlingsfest

Mit spielerischen Herausforderungen und der Gelegenheit sich künstlerisch auszuleben, feierten wir am Freitag, den 26.05.23 den Frühling. 

Neben einer Völkerball-Mini-WM, Wikingerschach, einem Blindenparcours, Ringe werfen, Darten und einem Bierdeckel-Wettkampf, konnten die Kinder z.B. beim Armbänder filzen, Sonnen-Cappis gestalten oder mit Frühlingsmandalas auch ihre kreative Ader entdecken. 

Außerdem konnte man auch beim Anblick der selbstgemachten Waren unseres Basars in Frühlingsstimmung kommen. Durch das fleißige Einkaufen von Kindern und Eltern kamen ca. 500 Euro zusammen. Vielen herzlichen Dank für Ihre/eure Wertschätzung dieser Arbeiten. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen zeitnah den Kindern zugute. 

Sollten Sie während der heißen Sommertage gerne an den Frühling zurückdenken wollen, können Sie das hier tun. 

Spaß an Klängen und tolle Aufführungen - unsere Musikwoche

Vom 22.05.23 bis zum 26.05.23 fand in diesem Jahr wieder unsere Musikwoche statt. Bei verschiedenen Darbietungen, die sich die Gruppen gegenseitig am 25.05. vorführten, konnte man folgendes bestaunen: die Blumen tanzen Rock n´ Roll, the lion sleeps tonight, Boomwhackers, Cup-Song, das Schlossgespenst Hugo (eine Klanggeschichte), afrikanisches Trommeln, den Flohtanz und Bodypercussion zu "Beat it". 

Wenn Sie gerne einmal visuell in die Welt der Klänge eintauchen möchten, klicken Sie bitte hier

Juhu! Endlich wieder mehr Freizeit draußen!

Liebe Eltern,

die Tage werden länger und zum Glück auch langsam wieder wärmer und sonniger. 

Da die Bewegung und das Spielen an der frischen Luft für das erfolgreiche Lernen und Entwickeln der Kinder unerlässlich ist, werden die Hortgruppen in der nächsten Zeit wieder häufiger auf dem roten Platz oder auch im Afragarten anzutreffen sein. Außerdem beginnen bald die Tage, an denen wir mit unseren Kindern auch die nahegelegenen Spielplätze wie z.B. den Stadtpark oder den Römervilla-Spielplatz öfter besuchen werden. 

Deshalb bitten wir Sie bei früher Abholung Ihres Sohnes / Ihrer Tochter der jeweiligen Gruppenleitung Bescheid zu geben und beim Abholen auf Aushänge an der Eingangstür / am Klassenzimmer zu achten, auf denen die Gruppen angeben wo sie sind bzw. ob sie außer Haus sind. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten ganz herzlich den Gewinnern unseres Faschingsrätsels aus der Hortzeitung Januar/Februar gratulieren!

Unter den vielen teilnehmenden Kindern gab es auch sehr kreative und kunstvolle Rückgaben, indem die Antworten des Rätsels zum Beispiel gemalt wurden (siehe Foto). Da es auch viele richtige Lösungen gab, musste letztendlich das Los entscheiden. 

Das Glück auf ihrer Seite hatten diesmal:  

Luiza 4c, Louisa 1b, Liana 3b, Annika 3b, Franziska 1c, Julia 1b, Lilli 1b, Amely 1c 

Wir wünschen den Gewinnern genauso viel Glück, bei der Auswahl ihrer Eissorte ;) . 

Vielfältige Unterhaltung in den Winterferien

Vom 20.02 - 24.02.23 konnten die Kinder die unseren Hort in den Winterferien besuchten an vielen actionreichen Aktivitäten teilnehmen.

Neben einer Faschingsdisco am Faschingsdienstag und einem leckeren, gesunden Frühstück, gab es für die Kinder der 3. und 4. Klassen ebenfalls zwei Ausflüge. Beim Schlittschuhlaufen konnten sie ihr Können auf dem Eis unter Beweis stellen und beim Bowling in Landshut war Treffsicherheit und eine ruhige Hand gefragt. 

Wenn Sie die Neugier auf das abwechslungsreiche Ferienprogramm gepackt hat, finden Sie hier spannende Einblicke. 

 

 

Schneespaß - der rote wird zum weißen Platz

Auch wenn das Wetter uns bislang leider nicht viele Gelegenheiten zum Schneemann bauen gegeben hat, haben wir die wenigen weißen Tage eben umso mehr genossen. Besonders das Schlittenfahren bzw. -ziehen auf dem roten Platz im Schulpark war das Highlight schlechthin und mit Glück konnte man auch mal eine Schlitten-Kolonne entdecken.

Wir hoffen darauf, dass uns 2023 vielleicht noch den ein oder anderen Winterspaß beschert und wünschen dies auch allen Hortfamilien. 

Einmal alles sein was man will? Na klar! Im Hort ist wieder Fasching.

Schon einige Tage vorher, merkte man den Kindern die Vorfreude auf den unsinnigen Donnerstag an und spürte die Aufregung endlich wieder in eine kreative Rolle schlüpfen zu können.

Am 16.02.2023 war es dann endlich wieder soweit und man traf auf dem roten Platz im Schulpark von Zauberer, über Einhorn bis hin zu Polizisten viele verschiedene Persönlichkeiten und Kreaturen an. Verschiedene Angebote - immer begleitet von toller Partymusik - feuerten die gute Laune und das Faschingstreiben noch zusätzlich an.  

Auch das Hort-Team warf sich in Schale und entlockte mit seinen Kostümen dem ein oder anderen Kind ein Staunen. 

Ein absolutes Highlight dieses Tages war der Besuch und Auftritt der Altdorfer Kindernarrhalla. Man konnte während des Programms viele staunende und faszinierte Kinderaugen sehen. Das Klatschen und der Jubel sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen am Ende, zeigte zusätzlich wie begeistert alle von der fantastischen Darbietung waren. Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kindernarrhalla Altdorf! 

Einige Eindrücke von diesem aufregenden und erlebnisreichen Tag finden Sie hier.

Wies´n Gaudi in Seligenthal

Am 12.10.2022 hieß es bei uns im Hort "O´zapft is!" und unser Schulpark verwandelte sich in die Theresienwiese.

Bei unserem selbstgestalteten Oktoberfest gab es zwar keine Maß, dafür aber viele andere tolle Aktionen, durch die wir der originalen Wies´n auf jeden Fall mit guter Laune Konkurrenz machten.

Wer sich von der Feierfreude der Seligenthaler selbst überzeugen möchte, findet hier einige Partyfotos :D.

Ein Prosit auf diese gelungene 1. Seligenthaler Wies´n!

 

Spitzenverkäufer und Profi-Feilscher - unser Flohmarkt

Viele Kinder freuten sich schon auf unseren jährlichen Flohmarkt, der diesmal am Montag, den 25.07.2022 im Afragarten stattfand. 

Bei gutem Wetter und bester Stimmung wurden vielfältige Sachen wie z.B. Bücher, Spiele, Figuren oder auch Hörspiele angeboten. 

Unsere Hortkinder stellten dabei ihr Verkaufstalent und Verhandlungsgeschick unter Beweis und warben aktiv um neue Kunden - sowohl Große als auch Kleine. 

Hier kommen Sie direkt zum Hort-Shop (leider sind jedoch noch keine Online-Bestellungen möglich ;D ).